Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Curtido - Nationalgericht aus El Salvadore (fermentierter Krautsalat)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Curtido - Nationalgericht aus El Salvadore (fermentierter Krautsalat)

    Moin zusammen,

    wahrscheinlich bin ich hier verkehrt. Ich habe aber keine Rubrik gefunden für Rezepte ohne Zaubertopf. Nun habe ich aber beschlossen, heute der Nachfrage nach dem Rezept für Curtido nachzukommen:

    Zutaten:
    • 1 Weißkohl - ca. 1000 g
    • 250 g Karotten
    • 3 Zwiebeln
    • 4 Chilis / Peperonis
    • 3-4 Knoblauchzehen
    • 1 TL Oregano
    • 1/2 TL Kreuzkümmel
    • 30 g Salz je 1000 g Kohl

    Zubereitung:
    • 2 - 3 Kohlblätter zur Seite legen und den Restkohl ohne Strunk in Streifen schneiden
    • Karotten in feine Streifen schneiden
    • Zwiebeln in feine Würfel schneiden
    • Chilis incl. der Kerne fein hacken
    • Knoblauch in dünne Scheiben schneiden
    • Alle Zutaten in eine Schale geben und nach Geschmack Gewürze hinzu geben
    • Salz hinzugeben und das Kraut kräftig stampfen, bis Lake austritt.
    • In Gläser füllen und so fest pressen, bis alles mit Lage überdeckt ist.
    • Kohlblatt falten und den Krautsalat damit bedecken.
    • Mit einem Gewicht bedecken und kräftig drücken.
    • Die Lake sollte auch das Kohlblatt bedecken.
    • Die Gläser (2 Gläser á 500 ml) nun fest verschließen.

    Nach etwa 3 Wochen ist der Curtidjo fertig und darf ab dann kühler stehen. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

    Das Originalrezept stammt aus dem Magazin "Speisekammer" 04.06.219. In der App ''Brot'' kann dieses Exemplar als kostenfreie Leseprobe eingesehen werden. Die Magazine ''Speisekammer '' und ''Brot'' kommen beide von Wellhausen & Marquardt und sind in der App ''Brot'' zusammen gefasst.

    Dieses Rezept stelle ich regelmäßig her und füge einen kleinen Teil meiner täglichen Rohkost zu. Es ist sehr lecker.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rena; 04.12.2022, 20:35.
    Liebe Grüße von Rena

    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

  • #2
    Liebe Rena, das klingt wundervoll und wird hier demnächst umgesetzt, so wie bei dir als Ergänzung zum täglichen Salt/Rohkost. Wie lange isst du an so einer Portion?

    Ich gucke gleich auch mal, ob ich das Rezept in die Rubrik „ohne TM“ verschoben bekomme.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Liebe Susanne, ich nehme davon ca. 100 g und es reicht für ca 14 Tage, mal mehr und mal weniger. Das Frische kommt je nach Saison dazu. Heute war es Feldsalat, Cherrytomaten, 1 Blatt Chinakohl, Champignons, Clementine, Apfel, Walnüsse, Kürbiskerne, Cashewkerne, Haselnüsse und Mandeln. Und last but not least eine Portion Leinöl. Da Curtido ziemlich viel Geschmack mibringt, brauche ich keine Salatsoße. Ich versuche, insgesamt nicht über 300 g zu kommen. Chinakohl ist ziemlich praktisch, weil der sich im 0° Fach ewig hält. Es lässt sich hierdrin alles verstecken, was einem gerade wichtig ist. Für mich ist das meistens eine Zwischenmahlzeit.
      Liebe Grüße von Rena

      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

      Kommentar


      • #4
        Toll Rena! Nun überlege ich, doch die Gemüsekiste für Mittwoch zu bestellen, eigentlich hatte ich eine Lieferpause für diese Woche vereinbart, weil ich noch so viel Gemüse habe.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Herzlichen Dank Susanne, dass Du dem Curtido den richtigen Platz zugewiesen hast. Nun weiß ich auch, wohin Rezepte ohne TM gehören.
          Liebe Grüße von Rena

          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

          Kommentar


          • #6
            Sehr gerne Rena, es ist ganz, ganz weit unten, ich habe auch fast gedacht, dass ich es nicht finde. Wenn du ein Foto dafür hast, können wir das noch oben einfügen. Ansonsten mache ich demnächst ein Foto, ich suche schon mal nach Gläsern. Sind das Twist-Off Gläser, die du benutzt?
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Ich nehme normale Weckgläser. Viele nehmen ja zum Fermentieren auch Twist off Gläser, aber ich trau mich nicht.
              Ich habe eben noch zwei Fotos hochgeladen. Das erste Foto stammt vom letzten Jahr. Damit habe ich mich an einem Gewinnspiel von Speisekammer beteiligt und tatsächlich eine große Vejibag gewonnen.
              Beim zweiten Foto habe ich einen rötlichen Spitzkohl mit verarbeitet, den ich erst interessant fand, der dann aber übrig geblieben war.
              Zuletzt geändert von Rena; 04.12.2022, 20:57.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #8
                Danke dir, solche Gläser habe ich auch im Keller stehen!

                Rötlicher Spitzkohl, den habe ich noch nie gesehen, wie spannend!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X