Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlaf gut - Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Andrea,
    habe gerade dieses tolle Rezept entdeckt. Aber jetzt meine Frage: Wo bekomme ich Gluten bzw. Backmalz her?
    Ich möchte nämlich "jetzt sofort" die Brötchen backen. ......Aber ohne diese Zutaten:xrollon:??
    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
    Viele liebe Grüße
    die Gärtnerin
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut.

    Kommentar


    • #62
      Hallo Gärtnerin,

      Gluten bekommst Du in der Apotheke. Die können es auch bestellen. Backmalz kannst Du selber machen. Hier gibt es ein Rezept.
      Ich nehme allerdings immer Blockmalz.

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #63
        Hallo Gärtnerin!

        Hier findest Du die Anleitung von Silke764 zur Backmalz-Herstellung (obwohl btw mir gerade auffällt, dass Du in diesem Rezept doch gar kein Backmalz brauchst ) - und Gluten bekomme ich hier auch im Spinnrad-Laden.
        Zuletzt geändert von Brigitte; 27.01.2009, 10:42.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #64
          Hallöchen,

          @Tanja - ich freu mich, dass Dir dieses Rezept so gut gefällt

          @Nelja - ich würde es nicht mit Trockenhefe probieren, auch nicht mit einem Backstein, weil dieser mehr Hitze speichert als ein Backblech.

          @Gärtnerin - dieses Rezept/Ergebnis funktioniert nur, wenn das Rezept/Zeiten/Zutaten genauso eingehalten wird wie beschrieben.

          Backmalz kommt nicht dazu (hat Brigitte bereits erwähnt ) , sonst werden die Brötchen zu fest.

          Liebe Grüße Andrea
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #65
            Huhuuu,
            nachdem das mit den Brötchen so toll klappt wollte ich mal nachfragen, ob ich das auch als Baguette auf dem Baguetteblech machen kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert?


            Liebe Grüße von dresevel

            ------o00o----'( )'----o00o------


            Kommentar


            • #66
              Hallo zusammen,

              da ich überraschend heute mehr Personen als üblich zum Frühstück hatte (was ich zum Glück gestern bereits wusste ), hab ich mich gestern abend schnell noch an die Herstellung dieser Brötchen begeben.
              Hefe war kein Problem, ich hatte aber nur Weizenvollkornmehl im Haus, also damit die doppelte Teigmenge zubereitet.
              Ich habe alles genau nach Rezept gemacht, und das Frühstück heute morgen war gerettet !
              Da ich aber meinen Backstein ja so oft wie möglich nutzen muss/will, habe ich die Brötchen hierauf gebacken, hat wunderbar geklappt .

              Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit meinem Backofen - aber das ist ein anderes Thema....

              Und, gibt es noch was zu meckern? Ja: die Brötchen waren so lecker, dass ich entgegen meiner guten Vorsätze nicht nur eins, sondern zwei gegessen habe - rausreden könnte ich mich damit, dass ich ja kleine Brötchen gebacken habe...

              Hier noch die VK-Brötchen:
              Angehängte Dateien
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #67
                Halli Hallo,
                ich glaube ich habe da etwas nicht mitbekommen. Ich habe gedacht, dass die Brötchen sowie so auf dem Stein gebacken wurden. Ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen sie auf ein Blech zu legen. Sie sind auch wirklich super geworden. Das einzige was war, sie haben die ersten Male ein wenig angehaftet, kann aber auch daran liegen, dass mein Stein noch relativ neu ist. Das hat sich aber mittlerweile gelegt.
                Lieben Gruß
                Michi

                Kommentar


                • #68
                  Halli Hallo,

                  ich bin ganz neu hier und finde diese Brötchen-Back-Möglichkeit einfach nur toll.
                  Da ich gerne lange schlafe und erst in letzter Minute aufstehe um die Kinder zur Schule zu machen suche ich noch ein Rezept bei dem ich die Brötchen direkt morgens noch lauwarm (also so, dass man sie sofort verzehren kann und vor allen Dingen sofort für die Schule schmieren kann ohne dass die Butter zerläuft) aus dem Ofen nehmen kann.

                  Ich bin in der glücklichen Lage einen Backofen zu haben den ich zeitlich programmieren kann.

                  Ich könnte also abends die Brötchen 1 Minute backen, den Backofen ausstellen, die Brötchen über Nacht ruhen lassen und irgendwann morgens den Backofen via Zeitschaltuhr wieder anstellen. Das Problem ist nur, dass ich nicht sofort 250 Grad zur Verfügung habe sondern dass der Bakofen ja erst langsam auf Touren kommmt. Dann könnte ich den Backofen eine halbe Stunde vor dem Aufstehen abschalten lassen und die Brötchen dann direkt nach dem Aufstehen aus dem Backofen nehmen.

                  Glaubt ihr, dass das irgendwie funktionieren könnte???

                  Oder sollte ich die Brötchen lieber Mittags 1 Minute backen und bis abends im Backofen lassen, sie rausnehmen und dann morgens für 5 Minuten in den per Zeitschaltuhr programmierten heissen Ofen nochmals aufbacken???
                  Hier hätte ich das Problem, dass die Brötchen zum Schmieren für die Schule noch sehr heiss wären.

                  Wenn diese zweite Möglichkeit die bessere wäre, wie lange müssen dann die Brötchen im Backofen bleiben bevor ich sie abends rausnehme? Und wie soll ich sie dann am besten bis morgens aufbewahren ?

                  Liebe, fragende Grüße

                  Karin

                  Kommentar


                  • #69
                    Liebe Karin, leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, sondern habe selber eine.
                    Ich habe heute schon zum 2. Mal Misserfolgsbrötchen gebacken. Jedes Mal hab ich mich wirklich 100%ig an die Anleitung gehalten (mein Backofen braucht über 25 Minuten zum Aufheizen) und beide Male waren die Brötchen viel zu fest und zu klein. Müssen die eigentlich nach der Gehzeit schon die endgültige Größe haben, oder erst nach der 1 Minute Backzeit? Ist mein Ofen zu heiß? Die Brötchen waren gestern abend schon mittelbraun, aber lang und schlank.

                    Kommentar


                    • #70
                      Hört sich super an, werd ich auf alle Fälle probieren, sobald ich Gluten hab. Bekomm ich das echt in der Apotheke?

                      Wozu ist das eigentlich gut und ist es zwingend notwendig das es drin ist?

                      (OT: Wie spricht man eigentlich Gluten aus? )
                      Lg Lady

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Lady,
                        ich sag immer Glutén .
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #72
                          Hi Lady,

                          zur Aussprache von Gluten haben wir sogar einen eigenen Thread.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #73
                            Ah, ok. Danke.

                            Kann man das auch ohne Gluten backen?
                            Lg Lady

                            Kommentar


                            • #74
                              Schlaf gut...

                              Hallo Andrea!
                              Endlich bin ich dazu gekommen, die Schlaf gut Brötchen auszuprobieren!
                              Sie sind klasse, wirklich besser als vom Bäcker!
                              Unser Steuerberater war heute morgen da und nach der Buchführung gibt es dann noch Frühstück, heute mit den Schlaf gut Brötchen.
                              Als er mich fragte, was das denn für lecker aussehende Brötchen sind und ich ihm sagte, das sind "Schlaf gut Brötchen" gab es solch einen fragenden Blick: "Wie jetzt, schlaf ich gut davon?"
                              Von der Seite hatte ich den Namen noch gar nicht betrachtet...!

                              Caskara

                              Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
                              (Lothar Habler)

                              Kommentar


                              • #75
                                Kann mir bitte mal jemand antworten
                                Lg Lady

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X