Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pain de campagne, französisches Landbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Ihr Lieben,

    das Brot hat ja schon lange niemand mehr gebacken. Ich setze es mir für Freitag auf meinen Backplan.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #47
      Hallo,
      bei mir steht gerade der Teig nach dem ersten Kneten in der Küche rum.
      Ähm, ich habe warmes Wasser genommen, ist doch richtig, oder?

      Werde gleich auch den Stärke-Test machen und vielleicht auch endlich mal die Backplatte von Neff nutzen, die ich vor Wochen auf dem Flohmarkt gekauft habe. Wäre ja nun wirklich mal eine Gelegenheit...

      Bin schon ganz gespannt,
      Grüße, Heike

      Kommentar


      • #48
        Hallo Sigrid ,

        Dein Brot geht gerade in einer Kumme - diesmal habe ich es ohne TM gemacht und gleich alles in der Schüssel zusammengerührt bzw. geknetet - das ist fast noch bequemer als im TM (meine Geduld bezüglich des Herausbekommens von klebrigen Teigen ist eng bemessen !).

        Das Kind wird sich freuen; dieses Brot mochte es besonders gerne.

        Liebe Grüße

        Katja
        "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
        (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

        Kommentar


        • #49
          Tja, und die Brote sind so gut geworden und waren so schnell aufgegessen, dass ich gleich am nächsten Tag einen weiteren Teig ansetzen mußte .

          Liebe Grüße

          Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #50
            Oh Katja, das freut mich aber. Ich muss es auch wieder backen!

            @Heike: Ist es bei Dir auch gelungen?

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #51
              Hallo allerseits,

              ein tolles Rezept.

              Ich habe es wie im Rezept vorgegeben zubereitet aber nach Andreas Steinbackmethode fertiggestellt, also den Teig geformt, in den Bratentopf gegeben, wie in dem anderen Rezept beschrieben, fertig gebacken und das Ergebnis ist einmalig lecker.

              Ein tolles Brot, was nach Wiederholung schreit.
              Danke fürs Rezept
              Bis dann dann
              Krabbe

              Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

              Kommentar


              • #52
                Huhu Sigrid,

                ich habe endlich dieses Brot gefunden und heute gebacken, halbe Teigmenge, mach ich niiiiieeee wieder, eher die doppelte Menge...

                Neee, was ist dieses Brot lecker, habs im Manz gebacken, suuuuuper lecker, und soooo... knusprig, lauwarm fast komplett verputzt --> Ruwen & ich, für Mara & den Gatten ist nur noch ein winziger Rest übrig

                @Krabbe- mit dem PC-Bratentöpfchen hast Du ja auch das gleiche Ergebnis

                @Katja- das 1.Foto ist für Dich , Teig herausholen, Rest mit dem 5 Sek./Linkslauf/Stufe 5, herausholen --> 250 g kaltes Wasser in den Mixtopf 30 Sek./Stufe 10 und der Mixtopf ist fast komplett sauber, nur noch mit der Bürste einmal rum, ausspülen, trocknen --> fertig
                Angehängte Dateien
                „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                Kommentar


                • #53
                  ganz allein für Dich, Andrea

                  GuteNachtGrüße
                  Barbara
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
                    @Katja- das 1.Foto ist für Dich , Teig herausholen, Rest mit dem 5 Sek./Linkslauf/Stufe 5, herausholen --> 250 g kaltes Wasser in den Mixtopf 30 Sek./Stufe 10 und der Mixtopf ist fast komplett sauber, nur noch mit der Bürste einmal rum, ausspülen, trocknen --> fertig
                    Wieso, liebe Andrea, sieht dieser Teig bei Dir so schön elastisch aus und bei mir nicht ? Na gut: Ich werde es noch einmal im TM testen; jeder hat eine zweite Chance verdient !

                    Viele Grüße

                    Katja
                    "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                    (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                    Kommentar


                    • #55
                      @Barbara - Dankeschön
                      @Katja- habs genau nach Anleitung zubereitet, die Hälfte vom Rezept mit frisch gemahlenem Roggen & Weizenmehl 550er & 5 g Hefe (7,5 g konnte ich nicht abwiegen )
                      Versuchs nochmal, der Teig ist so genial, das Brot sowieso

                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #56
                        Hallo Sigrid,

                        bin gestern durch Zufall auf das Rezept gestoßen. Hatte meinen Sauerteig noch nicht aktiviert und brauchte noch am gleichen Tag ein Brot. Da kam dieses Rezept sehr gelegen.
                        Habe aus der Teigmenge allerdings nur 1 Brot gemacht. Bei 2 Broten wären für unseren Geschmack die Scheiben zu klein gewesen.

                        Es war wirklich lecker und wird auf alle Fälle wieder gebacken.

                        Dankeschön fürs Rezept!
                        LG Tanja

                        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo Ihr Lieben,

                          ich freue mich sehr über Eure Rückmeldungen. Das Brot steht morgen auf meinem Plan. Ich backe es für meinen Mann, glaube aber, dass ich die ein oder andere Scheibe klauen werde .

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo!
                            Total gut! Ich habe gleich doppeltes Rezept gemacht. Das war auch besser so, sonst müsste ich morgen gleich wieder backen.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Antje,

                              das freut mich. Mein Brot ist heute auch wieder super geworden!

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo Sigrid!
                                Obwohl ich gleich das Rezept doppelt gemacht habe, darf ich das Rezept gleich nochmal backen. Einfach nur gut. Meinen jüngsten habe ich gestern Abend bremsen müssen. Da war das Brot noch warm und einfach zu lecker.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X