Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Stundenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    schade, hat nicht funktioniert, aber ich werde es erneut versuchen, da es geschmacklich schon sehr gut ist. Hat sich nur leider nicht aus der Form gelöst, so dass ich noch ein neues Brot gebacken habe

    Werde das nächste Mal die Form nicht komplett einweichen, sondern nur von aussen und innen noch etwas Mehl hineingeben...dann klappts vielleicht. Werde berichten.

    Schönen Abend noch,

    Kiki

    P.s. Deckel hatte ich drauf
    Wer nicht mit der Zeit geht,der muss mit der Zeit gehen.... (Zitat von Stromberg)

    Kommentar


    • #62
      Hallo Ihr Lieben,

      auf vielfachen Wunsch mache ich nun seit langer Zeit mal wieder dieses Brot. Irgendwie war es ganz aus meinem Kopf...bis meine Freunde mich wieder daran erinnert haben. Freu!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #63
        Hallo,

        mit diesem Rezept hat meine " Brotbackerei" angefangen. Muss es unbedingt nochmal machen.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #64
          Hi Tanja,

          und? Wie ist es geworden?

          Liebe Grüße
          Sigrid

          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

          Kommentar


          • #65
            Hallo Elfriede,

            lach nicht!

            Habe es mit gekaufter Buttermilch gemacht und es war klätschig. Müsste mal wieder meinen Kefir zum Leben erwecken. Damit wurde es immer sehr gut. Mal sehen. Bin mittlerweile ja eher ein Sauerteigfan.

            Werde nochmal mein 24 Stundenbrot mit Tomaten und Rosamrin backen. Dann fotografiere ich es und stelle das Rezept ein.
            LG Tanja

            Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

            Kommentar


            • #66
              Hallo Ihr Lieben,

              heute habe ich eine Marmeladenorgie hinter mir und nun backt mein 24-Stundenbrot im Backofen. Wir freuen uns schon tierisch auf das Brot, das wir dann mit der frischen Marmelade genießen werden.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #67
                Mmmmh, war das wieder lecker. Die Kruste ist sooooo knackig. Ich könnte das ganze Brot von außen weg nagen.

                Liebe Grüße
                Angehängte Dateien
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #68
                  Hi Elfriede,

                  bei diesem Brot essen wir auch so gerne die Kruste.
                  Deshalb backe ich es als dünneres Fladenbrot. Den Teig immer wieder mit dem in Wasser getauchten Spatel auf dem Blech verteilen. Da hat man mehr Kruste und kann es abbrechen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo zusammen,

                    Danke für das Hochholen!

                    Ich habe bei den vielen Rezpten ganz vergessen, dass es das Brot ja auch noch gibt.

                    Gestern habe ich schnell den Teig angesetzt und heute morgen in meinem Staub-Bräter (übrigens war dies letztes Jahr meine Beste Errungenschaft) dieses leckere Brot wieder gebacken.

                    Eben habe ich gerade eine Scheibe noch schön lauwarm mit Butter gegessen

                    Eine Frage habe ich allerdings noch:
                    Theoretisch könnte ich doch das Brot auch in der Brotbackform backen und ganz fest mit Alufolie verschließen, oder?

                    Ich hätte das Brot nämlich gerne etwas höher.

                    Kommentar


                    • #70
                      Hallo,

                      ich habe es schon in einer stinknormalen Glasauflaufform aus Glas mit Deckel gebacken.
                      Geht wunderbar
                      Viele Grüße

                      mixine

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo Ihr Lieben,

                        heute habe ich es wieder gebacken und gestern habe ich gekeimte Linsen eingerührt. Das ist der Knaller. Das nächste Mal probiere ich es mal mit gekeimten Rettichsamen.

                        Ich habe heute übrigens einen Jenaer Glastopf mit Deckel benutzt.

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #72
                          Moin!

                          Ich schubse dieses Rezept mal wieder hoch!

                          Ich habe es grad angesetzt, mit 500g frisch gemahlenem Dinkel und Wasser (ohne Kefir).
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #73
                            Super, Salsa! Berichte bitte, wie es geworden ist. Dann setze ich es auch mal so an.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #74
                              Hach,

                              wenn es doch nicht so lange dauern würde.

                              Ich habe hier noch Purpurweizen von Floh liegen, der ist nicht ganz einfach zu verbacken, weil er irre lange braucht, bis er Wasser aufnimmt (wink zu Floh). Wenn das Ergebnis morgen zufriedenstellend ist, dann werde ich das nächste Brot mit Dinkel/Purpurweizen ansetzen!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #75
                                Huhu!

                                Mein Brot ist aus dem Ofen!

                                Für die vollwertige Variante brauchen wir vielleicht ein eigenes Rezept.

                                Denn:

                                Der Teig war schon nach 16 Stunden backbereit, kurz darauf fing er an langsam in sich zusammen zu sacken. Ich nehme an, dass die Hefe bei Vollkornmehl einfach 'schneller durch ist' mit ihrer Arbeit, weil weniger Stärke vorhanden ist als bei Auszugsmehlen.

                                Dann haben 20 Min. mit Deckel und 15 Min. ohne Deckel gereicht. Ob das an meinem Ofen liegt der exakt 250° heizt, wenn ich 250 einstelle weiß ich nicht, ich muss bei allen Zeit und Temperaturangaben immer sehr vorsichtig sein.

                                Beim Unterhebem vom Mehl ist mir der Teig etwas zusammengesackt, ob das an der Übergare lag weiß ich nicht, ich werde beim nächsten Mal noch vorsichtiger mit dem Spatel arbeiten. Ohne Mehl wäre der Teig nicht rausgekommen. Er ist dann schief in die Form geplumpst und lag 'kläglich' in der Ecke rum, aber das sieht man dem Brot nicht mehr an.

                                Nach dem Anschnitt stelle ich fest: das Brot hätte etwas mehr durch gebacken sein können, es ist aber wunderbar zu schneiden. Beim nächsten Mal werde ich den Ofen nach dem Deckelöffnen ausstellen und das Brot länger als 15 Min. mit offenem Deckel backen. Hätte ich es bei den 250° länger drin gelassen, wäre es zu dunkel geworden.

                                Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Öfen sind. Aber das entmutigt mich nicht.

                                Hmmmm, lecker! Ich habe Quark und frische Paprika als Belag!
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Susanne; 22.03.2011, 14:04.
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X