Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knuspriges & softiges Roggenmischbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von smada Beitrag anzeigen
    Toll sieht das aus !!! Ein "Mühlenbrot" eben!

    Hast Du die Form gemehlt?
    Hab ich, hab ich... nicht zu knapp!

    @ Rav
    Dankeschön! Ich glaub, das Brot mach ich jetzt öfter. Die Hälfte hab ich gleich scheibchenweise eingefroren und der Rest wird die Tage vernichtet.
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

    Kommentar


    • #77
      Knuspriges & softiges Roggenmischbrot

      Hallo Andrea,

      es ist wirklich ein gutes Rezept, habe es schon mehrfach probiert, aber meine Frage, wäre es auch mit verschiedenen Körnern (ganz) zu backen?, hast Du eine Idee

      Kommentar


      • #78
        Hallöchen Chriwie,

        sicher kannst Du Körner nach Wahl mitkneten lassen, ich persönlich mag dieses Brot nur so, wie ich es im 1.Beitrag eingestellt habe, knusprig und softig, bei uns bekannt unter Kassler Brot.

        Körnerbrot mag ich gern mit selbst gemahlenen Korn, ich hab ein schönes Rezept dazu, stell ich demnächst ein

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #79
          Hallo,

          gestern Abend habe ich dieses Brot gebacken und heute morgen hat meine Tochter (4 Jahre) 3 in Worten DREI Scheiben Brot gegessen. Ich denke das Spricht doch für sich!

          Kommentar


          • #80
            Zitat von chriwie Beitrag anzeigen
            Hallo Andrea,

            es ist wirklich ein gutes Rezept, habe es schon mehrfach probiert, aber meine Frage, wäre es auch mit verschiedenen Körnern (ganz) zu backen?, hast Du eine Idee
            Hallo chriwie,

            wenn du ganze Körner mit einbackst würde ich dir raten sie über Nacht in Wasser einzuweichen! Vor dem Zufügen zum Teig gut abtropfen lassen. Dann sind sie auch wirklich gut zu kauen und das Verhältnis Mehl/Wasser im Rezept wird nicht beeinträchtigt.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #81
              So das Brot steht im Ofen, von der Optik her sieht es schon gut aus, probiert wird heute Abend!

              LG
              Maiken

              Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

              Kommentar


              • #82
                Knuspriges & saftiges Roggenmischbrot

                Hallo zusammen,

                habe gestern dieses Brot nach Andreas Rezept gebacken, schmeckt super. Was mich stört, das Brot hat in der Mitte so eine weisse Spirale, die durch das Aufrollen wohl entstanden ist (mehl?) Wie kann ich das verhindern?

                LG
                Maiken

                Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                Kommentar


                • #83
                  Hallo Maiken,

                  hast du es genau wie Andrea es beschrieben hat gemacht? Bei mir war die Spirale nicht drin (ich weiß aber was du meinst). Ich hab es nach dem Aufrollen nochmal richtig zusammengedrückt und es zuvor auch stramm aufgerollt. Danach hab ich's ja nochmal gehen lassen. Das hat wunderbar geklappt.

                  Evtl. ginge es auch ohne aufrollen, quasi nur geformt.
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo Lanky,

                    ich meine schon dass ich es genau nach Rezept gemacht habe. Ich werde es morgen noch einmal versuchen, vielleicht mal ohne zu rollen.

                    LG
                    Maiken

                    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo Maiken,

                      die Sprirale entsteht, wenn zuviel Mehl mit aufgerollt wird, gerollt wird das Brot, damit es noch besser aufgehen kann.
                      Also weniger Mehl auf die Arbeitsfäche geben.


                      Liebe Grüße Andrea
                      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                      Kommentar


                      • #86
                        Hallo Andrea,


                        ich werde morgen nach einem neuen Versuch berichten!

                        LG
                        Maiken

                        Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                        Kommentar


                        • #87
                          Neee, meins ist gar nicht softig geworden.
                          Schwarz und verbrannt.

                          Hab nämlich vergessen, die Temperatur nach den ersten 5 Minuten wieder herunterzustellen. Nach 50 Minuten hab ichs dann gerochen.....
                          Boah, ist das peinlich. Das ist mir schon soooo lange nicht mehr passiert.

                          Aber ansonsten: der Teig ist grosse Klasse, lässt sich schön formen und sah vor dem Backen spitzenmässig aus.

                          Jetzt mach ich halt Montag den nächsten Versuch.
                          Liebe Grüsse

                          Angie

                          Kommentar


                          • #88
                            Ich bin total begeistert! Mein erster Versuch ist super toll geworden. Meine einzige Abweichung: ich habe ca. 40 g angekeimte Weizenkörner mit im Teig verknetet. Das Brot sieht super aus, hat eine schöne Farbe, ist außen knusprig und innen weich! Mit Sicherheit wird das noch öfter gebacken werden. Vielen Dank für dieses leckere Rezept!
                            Ich gebe 10 von 10 Sternchen!
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #89
                              Hallo Andrea,

                              ich habe gestern Abend auch dieses tolle Brot gebacken.
                              Es schmeckt einfach sagenhaft!

                              Herzlichen Dank für dieses super Rezept!

                              Grüßle Chiva

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo Andrea,

                                nachdem ich endlich Gluten hatte, war Dein Brot der erste Versuch damit. Suuuuuuuper. Vielen Dank für das Rezept.

                                Liebe Grüße

                                maustiger
                                Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X