Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Marmorkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo Heike,

    ich empfehle Dir diese Formen: http://www.virusculinarius.de/forum/...ad.php?t=11352

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #62
      @bounce: Hallo Heike, wenn Du alle Minivaromakuchen von Andrea und das Varomabrot ausprobieren möchtest, dann ist ein Set auf jeden Fall angeraten (und das von Sigrid vorgeschlagene Set aufgrund der Qualität sicherlich sehr gut).

      Der von Dir auch als Link eingestellte Vorschlag der Obstbodenform ist ja wieder was anderes, die brauchst Du, wenn Du auch Andreas Varoma-Obstboden ausprobieren möchtest.
      Zuletzt geändert von Brigitte; 08.09.2011, 10:02.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #63
        Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich habe gestern Möhren in Scheiben im Varoma gegart - mit dem umgedrehtem Dampfgareinsatz des MRI als Dampfdurchlasser. Werde den Varomakuchen damit mal probieren.
        ... das ist ja überhaupt die genialste Idee, lieber Klaus!
        Davon habe ich zwei (da ich ja auch zwei Töpfe für den MRI habe) - und werde das ausprobieren sobald ich die kleinen Formen habe (noch schleiche ich ja drumrum )
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #64
          Bah - Sigrid! Hättest Du den Link nicht früher einstellen können ?

          Grüße, Katja
          "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
          (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

          Kommentar


          • #65
            Hallo, da die 18 er Form ja erst noch nicht geliefert wird ;-( ist mir heute Nacht eingefallen, das ich noch eine kleine Gugelhupf Form habe;-). Heute Morgen schnell ausgemessen. Ja es ist eine 16 er . Und alle Zutaten im Haus .Er kocht schon wir backen den Kuchen nicht mehr sondern garen ihn. Ich freu mich schon . Aber wieviel Punkte hat ein Probierstück?
            Danke Andrea für Deine tollen Rezepte. Wo nimmst du die immer blos her

            Er ist echt sooo lecker ;-)))))))
            Zuletzt geändert von berti0611; 09.09.2011, 10:21.
            Viele liebe Grüße Andrea

            Kommentar


            • #66
              Mein Guglhupf ist super geworden. Da waren genug Schlitze frei. Nun habe ich das Prinzip verstanden und werde öfters kleine Kuchen backen. Hatte ja die Formen schon alle.
              LG clair

              Kommentar


              • #67
                So ihr Lieben,

                ich hab´s nun auch probiert, ABER sehr lecker und leider klitschig..... habe mich genau nach Anleitung gehalten

                Der Kuchen hätte meiner Meinung nach auch mehr aufgehen müsse, er hat den Rand der Gugelhupfform nicht erreicht. Hat jemand eine Idee, was noch schiefgelaufen sein könnte?

                Geschmacklich genau mein Ding......
                Viele Grüße

                mixine

                Kommentar


                • #68
                  Hallo Mixine,

                  ich hatte gestern einen sehr leckeren Kuchen, abgewandelt von diesem Rezept als Straciatellakuchen. Mir ist die Milch 'ausgerutscht' und er bleib ein wenig klitschig, weil nun die Milchmenge nicht mehr stimmte.

                  Hast du die Milchmenge mit dem TM abgewogen? Da muss man ja wirklich sehr genau schauen und sachte gießen und genau in der 1/10 Sekunde aufhören zu gießen, wo die Waagenanzeige umspringt, sonst hast du schnell zu viel. Bis zu 9g, denn erst nach 10g springt die Anzeige der Waage ja weiter. Bei der kleinen Teigmenge kann das vielleicht schon den Unterschied zwischen klitschig und nicht klitschig machen.

                  Wir haben den Kuchen gestern dennoch genossen. Und es war unser erster Hupf aus dem Varoma, das sieht ja direkt so viel netter aus!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • #69
                    Hallo,
                    bei mir sind bisher zwei Kuchen mißraten - aber ich habe es herausgefunden woran es gelegen hat. Ich hatte statt 405er Mehl ein Instantmehl genommen. Den dritten Kuchen, den ich wieder mit 405er gebacken habe, wurde wieder sehr gut. Eine gute Bekannte hat das Rezept ausprobiert und total enttäuscht angerufen, dass der Kuchen so klitschig geworden sei. Auf die Frage nach dem Mehl, meinte sie, dass sie 650er Dinkelmehl genommen hat - mit 405er Weizenmehl hat er auch da dann funktioniert. Bei der Flüssigkeit ist mir auch schon mal das Maß kalt geworden, aber deswegen ist der Kuchen nicht klitschig geworden
                    Viele Grüße

                    Bella Donna





                    "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                    Kommentar


                    • #70
                      Auch ich hatte schon zu viel Milch, das war kein Problem. Ich befülle den Mixtopf jetzt immer mit warmem Wasser aus dem Hahn, der Mixi zeigt dann 50° an. Die ca. 5 Minuten, die er dadurch länger auf 100° backt, kann der Kuchen meiner Meinung nach sehr gut gebrauchen. Vor allem, als ich noch in der Keramikauflaufform gebacken habe war das sehr nützlich.

                      Kommentar


                      • #71
                        Hallo zusammen,

                        eigentlich habe ich wirklich alles nach "Vorschrift" angegrührt.
                        Meiner Meinung nach ist er, weshalb auch immer, sitzengeblieben.

                        Unsere Milch ist immer recht kalt, das nächste Mal wärme ich das Varomawasser auch mal an und nehme vielleicht weniger Milch.
                        Viele Grüße

                        mixine

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Mixine,

                          vielleicht heizen die TM´s auch nicht alle ganz genau gleich.
                          Liebe Grüße von Susanne


                          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                          Kommentar


                          • #73
                            Hallo zusammen,

                            dieser Kuchen ist der Lieblingskuchen meiner Tochter. Ich mache ihn regelmäßig und er ist immer gelungen!
                            Bevor ich die Backformen hatte, ist mir auch der ein oder andere Kuchen klitschig geworden, was aber auch klar ist. Glas- und Steingutformen heizen halt anders auf. Mit den kleinen Backformen klappte bis jetzt wirklich jeder Kuchen!
                            Ich bin absolut begeistert von der Möglichkeit, kleine Kuchen im Varoma zu backen.

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #74
                              hallo,

                              geht das auch mit dem älteren Varom (auch vom tm31) der der noch den dunklen deckel hat.
                              gruss simone

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von boqueria
                                Bevor ich die Backformen hatte, ist mir auch der ein oder andere Kuchen klitschig geworden, was aber auch klar ist. Glas- und Steingutformen heizen halt anders auf. Mit den kleinen Backformen klappte bis jetzt wirklich jeder Kuchen!
                                Hallo Sigrid, da schließe ich mich Deiner Meinung an, ich denke auch, dass Glas-, Steingut- oder sonstige Formen andere Backeigenschaften haben. Ich habe ja auch die kleinen Backformen, und da ist bisher jeder kleine Varomakuchen einfach prima drin geworden.

                                @annunzi: vorausgesetzt, dass sich der Deckel über der Backform schließt (ich befürchte jedoch, dass das nicht der Fall ist, da ja der Deckel des neuen Varoma eine Wölbung und somit Platz nach oben hat), müßte das auch mit der älteren Varomaversion klappen.
                                Zuletzt geändert von Brigitte; 24.09.2011, 10:51.
                                Liebe Grüße,
                                Brigitte

                                Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X