Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrenkuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich ja Möhrenwaffeln backen, aber meine Tochter wollte unbedingt mal wieder Möhrenkuchen haben.
    Und so gab es dann bei uns heute die Vollwertvariante:
    Statt Backpulver Weinsteinbackpulver (ist das vollwertiger???)
    statt 250g Zucker 180-200g Honig
    statt 100g Mehl 100g frisch gemahlenen Weizen
    und ich habe nur einen EL Öl genommen, dafür aber richtig gutes Olivenöl.

    Ganz wichtig ist es, die Reihenfolge zu verändern. Erst muss das Mehl gemahlen werden, dann die Möhren, jeweils umfüllen und erst dann die Mandeln mit dem Honig. Sonst pappt die Masse so am Messer, dass nichts mehr geht.

    Der Kuchen hat richtig lecker geschmeckt.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von boqueria; 06.03.2011, 20:07.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
      Statt Backpulver Weinsteinbackpulver (ist das vollwertiger???)

      Hallo Sigrid,

      wenn ich richtig informiert bin, enthält Weinsteinbackpulver KEIN Phosphat.

      "Der Weinstein wird aus Rohweinstein Ablagerungen in Weinfässern gewonnen."

      Von daher ist es schon vollwertiger.

      Ich benutze NUR Weinsteinbackpulver, das andere macht so ein pelziges Gefühl auf meiner Zunge (übrigens AUCH Rhabarber ) .
      Zuletzt geändert von smada; 06.03.2011, 20:23.
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #18
        Ah, danke. Ich werde es zukünftig auch nur noch benutzen. Das mit dem pelzigen Gefühl kenne ich auch!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von boqueria Beitrag anzeigen
          Ah, danke. Ich werde es zukünftig auch nur noch benutzen. Das mit dem pelzigen Gefühl kenne ich auch!

          Liebe Grüße

          Wir haben das Problem hier fast alle...
          Komisch allerdings, dass die anderen immer dachten, sie würden sich das einbilden, bis ich davon erzählte, dass es bei mir so ist.
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #20
            Mir ist das das erste Mal aufgefallen bei dem 15 Minutenkuchen. Der besteht ja auch fast nur aus Backpulver. Seit dem habe ich es immer.

            Liebe Grüße
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #21
              Hallo Ihr Lieben,

              ich habe eben leckere Biomöhren gekauft. Nun werde ich den Kuchen backen. Dann ist er morgen zum Kaffee schön durchgezogen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #22
                Hallo,boqueria,

                genau diesen Kuchen (und noch einen anderen) habe ich, Seltenbäckerin, gestern für den heutigen Geburtstag eines Sohnes gebacken - in 2 kleinen halben Formen, mit frisch gemahlenem Dinkel, frisch gemahlenen Mandeln und Weinsteinbackpulver. 3 große Eier statt 4 normale. Lecker, saftig, locker!

                Liebe Grüße, viruline
                Vollwertige Grüße, viruline

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Sigrid,

                  diesen Kuchen habe ich mit der Hälfte der Zutaten als Minikuchen gebacken: So etwas von lecker - das hatte ich überhaupt nicht erwartet ! Den habe ich garantiert nicht das letzte Mal gemacht.

                  Vielen Dank für das Rezept.

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #24
                    In meinem Ofen backt gerade dieser Möhrenkuchen in vegan abgewandelt. Dazu habe ich einfach nur die Eier weggelassen und die Ölmenge auf 200 ml erhöht. Wenn das Ergebnis nur annähernd so schmeckt wie der rohe Teig, dann wird das mein neuer Lieblingskuchen.
                    Ich habe nur eine Frage: im Rezept steht, dass die Möhren 4 sec. auf Stufe 7 zerkleinert werden, und danach wird auch nur noch 10 sec auf Stufe 5 vermischt. So waren weder die Möhren klein, noch die Zutaten vermischt. Reicht bei euch die Zeit wirklich genau so aus, oder mach ich was falsch.
                    Es wird natürlich auch mit dem Tausch Öl gegen Ei zu tun haben, aber ich hatte ja schon bei den Möhren das Gefühl, dass ich mit der Zeit nicht hinkomme. Die Möhren waren übrigens in ca. 3 cm lange Stücke geschnitten.
                    Liebe Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Uli,

                      es kommt immer auf die Dicke und Länge der Möhren, wie lange man sie zerkleinern muss. Wenn Dir die Möhren noch zu grob sind, musst Du sie etwas länger schreddern. Nur musst Du aufpassen, dass es kein Mus wird.

                      Ich bin gespannt, wie der Kuchen in der veganen Variante schmeckt. Ich werde ihn das nächste Mal auch vegan backen. Die Eier werde ich durch Apfelmus ersetzen, das spart Öl .

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Oh, gute Idee, Apfelmus zu verwenden. In welchem Verhältnis ersetzt du die Eier mit Apfelmus?
                        Liebe Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Uli, müsste ich hier suchen. Das ist mir aber mit dem iPhone zu anstrengend. Hier im Virus gibt es irgendwo eine Liste, da steht womit man was ersetzen kann.
                          Falls Du es nicht findest, kann ich ab Donnerstag vom Rechner aus suchen.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo, Uli.

                            Vielleicht findest du in diesem Beitrag, was du suchst.
                            Liebe Grüße aus dem Tal

                            Sonja

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                              Hallo, Uli.

                              Vielleicht findest du in diesem Beitrag, was du suchst.
                              Danke, ich habe schon einiges gefunden, bin mir allerdings immer noch nicht schlüssig, womit ich ersetzen soll, damit es geschmacklich auch passt und der Kuchen was wird.
                              Der reine Ersatz mit Öl war weniger gut, der Teig war nach über einer Stunde Backzeit (dann abgedeckt, damit er nicht zu dunkel wird) immer noch innen teigig.
                              Liebe Grüße
                              Uli

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Uli, das habe ich mir fast gedacht. Versuch es doch das nächste Mal mit einer Alternative aus dieser Liste. Allerdings finde ich es schon happpig, wenn man 4 Eier ersetzen muss. Ich werde es echt mal mit Apfelmus probieren, denn Apfel passt ja gut zu Möhre.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X