Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfirsichkuchen mit Marzipanstreuseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfirsichkuchen mit Marzipanstreuseln

    Hallo liebe Viren,

    heute habe ich diesen Kuchen für Gögas Geburtstag gebacken.

    Pfirsichkuchen mit Marzipanstreuseln

    Zutaten:

    Rührteig
    250 g Margarine
    225 g Zucker
    1 Vanilleschote oder 2 Tütchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    4 Eier
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g Haselnüsse
    1 Pck. Raspelschokolade
    2 Dosen Pfirsiche
    Streusel
    100 g Marzipanrohmasse
    50 g Margarine
    1 Tütchen Vanillezucker
    100 g Mehl
    1 Messerspitze Backpulver

    Zubereitung:
    • Pfirsiche auf ein Sieb gut abtropfen lassen und dann die Hälften noch ca. 3 x durchschneiden.
    • Die Haselnüsse ca. 10 Sek./Stufe 10 mahlen und umfüllen
    • Margarine, Zucker, Mark der Vanilleschote und Salz in den Topf und 30-40 Sek./Stufe 5 rühren. Evtl. mit dem Spatel etwas herunterschieben.
    • Eier nach und nach durch die Deckelöffnung in dieser Zeit zugeben
    • Mehl und Backpulver kurz unterrühren auch bei Stufe 5.
    • Anschließend die gemahlenen Haselnüsse und die Raspelschokolade noch unterrühren.
    • Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und mit den Pfirsischspalten belegen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 175° Grad 20 Minuten backen.
    • In der Zwischenzeit für die Streusel die Butter, Zucker, Vanillezucker, Marzipan, Mehl und Backpulver in den Topf und einige Sek./Stufe 5 verrühren, bis kleine Krümel entstehen.
    • Backblech nach den 20 Minuten herausnehmen, Streusel auf den Kuchen verteilen und nochmals in den Backofen bei 175° Grad mittlere Schiene für 15 Minuten.

    Variante:
    • Diesen Kuchen kann man auch mit 2 Dosen Aprikosenhälften backen. Die Aprikosen werden dann aber nicht mehr durchgeschnitten.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen gutes Gelingen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 02.09.2008, 21:50.
    Liebe Grüße
    Pluto

  • #2
    Hallo Pluto,

    hast Du den Kuchen schon mal mit Sauerkirschen probiert? Oder mit Pflaumen?
    Mit Sauerkirschen stelle ich ihn mir auch gigantisch vor....
    Das werde ich im Winter probieren!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      habe den Kuchen allerdings nur erstmal die hälfte Teig für die Springform mit Sauerkirschen gebacken aber die Streusel habe ich ganze Menge genommen super lecker die helfte ist schon aufgegessen. Ich würde für das Blech doppelte Menge Streusel machen ist mir sonst zu wenig. Vielen Dank für das Rezept
      Liebe Grüße
      Christa

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        den Kuchen werde ich heute Abend noch für morgen auf dem Blech backen. Ich bin schon ganz gespannt wie er schmeckt.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar

        Lädt...
        X