Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflaumentorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflaumentorte

    Hallo,

    hier eine super leckere Torte.

    Pflaumentorte

    Zutaten:

    Teig

    125 g Butter
    125 g Zucker
    2 Eier
    2 EL Milch
    200 g Mehl
    1 Pr Salz
    1 Pck Backpulver
    Creme
    750 g Pflaumen od. Zwetschgen (können auch tiefgekühlt sein)
    1 TL Zimt
    ½ Messb. Pflaumenschnaps (= 50 g)
    150 g Zucker
    außerdem
    2 Pck. Rote Gelatine
    600 g Sahne

    Zubereitung:
    • Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 2 Min./Linkslauf/Stufe 6 einen Rührteig herstellen.
    • Den Teig in eine gefettete Springform geben und 15 Min.(Umluft) bei 175° backen und abkühlen lassen.
    • Pflaumen od. Zwetschgen entsteinen
    • Zimt, Pflaumenschnaps und Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
    • Gelatine nach Anleitung zubereiten und zur Seite stellen
    • Sahne in den Mixtopf geben und steif schlagen.
    • Sahne unter die Pflaumenmasse heben und die aufgelöste Gelatine unter Temperaturausgleich unterrühren.
    • Die Masse kühl stellen, bis sie anfängt zu gelieren, dann auf den Boden in einer Springform verteilen und 2 Std. kalt stellen. ( Schmeckt auch sehr gut in der Adventszeit)

    Guten Appetit wünscht
    Erdbeertraum

    Herzlichen Dank an Pluto für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Erdbeertraum; 31.08.2008, 21:47. Grund: Format
    Liebe Grüße an alle Viren

    Erdbeertraum

  • #2
    Hallo,
    ich oute mich als Pflaumenfan. Ein schönes Rezept für mich.
    WAS aber heißt DAS?


    Zitat von Erdbeertraum Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Sahne unter die Pflaumenmasse heben und die aufgelösten Gelatine unter Temperaturausgleich unterrühren.


    Könntest du das näher erläutern?

    Liebe Grüße
    Rumpelstilz
    Heute back ich, morgen brau ich
    und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
    Es ist schön, dass jeder weiß,
    dass ich Rumpelstilz heiß

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rumpelstilz,

      Temperaturausgleich heißt auch "angleichen", was bedeutet:

      Etwas Masse nehmen und mit etwas Gelatine ( aufgelöst) verrühren, dann den Rest Gelatine da hinein rühren. So gibt es keine Klümpchen oder Fäden.
      Manche schütten die warme Gelatinemasse einfach in die kalte Creme, das führt unweigerlich zum Desaster! Wünsche Dir gutes Gelingen damit !

      Kommentar


      • #4
        Liebe Annemarie,

        Danke für die Info! Ich habe bislang keine Gelantineerfahrung und konnte mir darunter nichts vorstellen.....

        Liebe Grüße
        Rumpelstilz
        Heute back ich, morgen brau ich
        und übermorgen dann, fang ich von vorne an.
        Es ist schön, dass jeder weiß,
        dass ich Rumpelstilz heiß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rumpelstilz,

          immer wieder gerne!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Küchenschabe,

            danke Dir für die nette Erklärung zum Temperaturausgleich, hatte leider nicht so viel Zeit in den letztenTagen.

            Viele grüße

            Erdbeertraum
            Liebe Grüße an alle Viren

            Erdbeertraum

            Kommentar


            • #7
              Hallo Erdbeertraum,

              gerne geschehen!!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                geht es Euch auch so, ich möchte gerne dei Pflaumentorte machen, aber siehe da keine Pflaumen bzw. Zwetschen da.
                Liebe Grüße an alle Viren

                Erdbeertraum

                Kommentar


                • #9
                  Ein herzliches Hallo an Erdbeertraum und an alle anderen Viren!

                  Heute gab´s Deine Pflaumentorte. Sie war sehr lecker, mal eine ganz andere Variante.
                  Die Backzeit bei mir betrug aber 30 Minuten auf 175°. Ich hatte zur Hälfte eingefrorene Pflaumen und die andere Hälfte frische Pflaumen. Das nächste Mal werde ich aber nur frische, reife Früchte nehmen. Die eingefrorenen Früchte schmecken halt nicht so lecker.
                  Liebe Grüße
                  Pluto

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Pluto,

                    herzlichen Dank für dein eingestelltes Foto, es freut mich, dass Euch die Torte geschmeckt hat. Leider gibt es in diesem Jahr wenig Zwetschen bzw. Pflaumen. Den Boden habe ich mit Umluft gebacken
                    Liebe Grüße an alle Viren

                    Erdbeertraum

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X