Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln

    Pflaumenkuchen mit Walnuss-Streuseln

    Zutaten:

    Teig

    1 Ei
    150 g Milch
    20 g frische Hefe
    370 g Mehl
    15 g Gluten
    50 g Butter
    50 g Zucker
    1 Prise Salz
    Belag
    750 g Pflaumen, entkernt
    1 EL Zucker
    Streusel
    50 g Walnüsse
    70 g Zucker
    170 g Mehl
    120 g Butter

    Zubereitung:
    • Ei, Milch, Butter, Salz, Zucker , Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min./37°/Stufe 2.
    • Restliche Zutaten für den Teig zugeben, 3 Min./Teigstufe.
    • Teig aus dem Mixtopf holen und in eine Springform geben, mit den (leicht geölten) Händen in die Form drücken, abgedeckt 30 Min. gehen lassen.
    • Zutaten für die Streusel in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 5 vermischen.
    • Pflaumen auf dem Teig verteilen und mit dem EL Zucker bestreuen.
    • Streusel auf den Pflaumen verteilen.
    • Im vorgeheizten Backofen 190° Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Min. backen.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 13.09.2008, 18:39.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    hallo Andrea,

    klasse, wieder eine gute Idee von dir
    bei mir tummeln sich noch so viele gefrorene Walnüsse, die unbedingt mal verarbeitet werden wollen.

    Und Pflaumenkuchen lieebe ich. Mit schön dick Sahne, lecker

    Aber erst ende nächster Woche, muß noch 6 Tage almaseden, hab mich von dem Alma-Virus der hier grassiert angesteckt :xrollon:
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

    Kommentar


    • #3
      Hallöchen Christine,

      *grins* - dann freu Dich schon auf die nächste Woche - Glückwunsch zu Deiner Disziplin

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christine

        kann man Walnüsse einfrieren habe ich noch nicht gehört, wie machst du das?
        Liebe Grüße
        Christa

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
          Hallöchen Christine,

          *grins* - dann freu Dich schon auf die nächste Woche - Glückwunsch zu Deiner Disziplin

          Liebe Grüße Andrea
          hihi Andrea,

          man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :xrollon:

          aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben, auch wenn es angesichts der/deiner Rezepte sauschwer ist

          @ Christa: einfach die geknackten Nüsse in eine Tüte oder Gefrierdose geben und ab in den TK. Die halten sich bestimmt ein Jahr und werden dabei nicht ranzig
          Dadurch daß sie trocken sind kann man sie auch wunderbar portionsweise entnehmen
          Grüßle von Christine

          Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christine

            Vielen Dank für deine schnelle Antwort werde es mal ausprobieren.
            Liebe Grüße
            Christa

            Kommentar

            Lädt...
            X