Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

köstliche Pflaumensäckchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • köstliche Pflaumensäckchen

    Hallo ihr lieben hier,

    es ist Pflaumenzeit und da mache ich zu gern diese köstlichen Pflaumensäckchen:

    Pflaumensäckchen

    Zutaten:

    500 g Weizenmehl 405
    100 g zimmerwarme Butter
    30 g Hefe
    2 Eier
    200 g Milch
    5 g Salz
    100 g Zucker
    2 kg frische Pflaumen, entsteint

    Zubereitung:
    • Mehl, Butter, Hefe, Eier, Milch, Salz und Zucker in den Mixtopf wiegen.
    • Anschließend einen Hefeteig herstellen 3 Min./Teigstufe
    • Falls der Teig zu flüssig sein sollte, noch etwas Mehl zugeben, bis eine ausrollbare Teigkonsistenz entsteht.
    • Hefeteig nun in kleine Stücke teilen und jeweils ein Teigstück zu einem runden Fladen ausrollen, der Durchmesser sollte ca. 10-12 cm sein.
    • In die Mitte des kleinen Fladens 2 entsteinte Pflaumen geben.
    • Nun den Rand rundum nach oben über das Obst ziehen und wie ein „WanTan-Säckchen“ zusammendrehen.
    • Die Säckchen auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei 200° ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

    Die Pflaumensäckchen schmecken sowohl heiß aus dem Ofen mit zerlassener Butter und Zimtzucker bestreut sowie kalt als Gebäck sehr lecker.

    Variationen:
    • Für einen sehr feinen Teig die Milchzugabe durch saure Sahne austauschen
    • Man kann die Säckchen auch hervorragend mit Kirschen füllen und backen.

    Quelle: „Koche nach Bildern“ von 1955, geschrieben von Cornelia Kopp.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 13.09.2008, 11:25.
    lg Ute, die Kaltmamsell


    "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

  • #2
    Da ja immer nur zwei Bilder hochgeladen werden können, hier nochmal zwei...anschließend noch das Ergebnis
    Angehängte Dateien
    lg Ute, die Kaltmamsell


    "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

    Kommentar


    • #3
      ...hier nun das leckere Ergebnis


      Ich hoffe es schmeckt euch so gut wie mir...guten Appetit wünsche ich jedenfalls!

      Aus dem Teig mache ich übrigens auch Pflaumenkuchen vom Blech!
      Angehängte Dateien
      lg Ute, die Kaltmamsell


      "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ute,

        habe mich heute an dein Rezept gewagt. Ich fand den Teig sehr sehr weich, hab beim Kneten schon 3 Eßl. Mehl dazugegeben und beim Ausrollen auch noch einiges untergeknetet. (Vielleicht sollte man etwas weniger Milch nehmen, oder was meinst du)
        Habe die Säckchen dann mit Ullas Apfelgrütze gefüllt.
        Mit Vanillesauce und Sahne sind sie lecker, wir hatten sie eben anstelle des Mittagessens.

        Viele Grüße
        Martina
        Zuletzt geändert von Robbi; 13.09.2008, 14:33.
        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar


        • #5
          Huhu Martina,
          entschuldige bitte dass ich jetzt erst antworte.
          Dann waren die Eier vielleicht ein wenig groß? Dann sollte ja die Milchbeigabe knapper bemessen werden. Aber, wenn du noch etwas Mehl untergeknetet hast, ging es ja sicher ...freut mich dass sie ansonsten geschmeckt haben
          Wir essen sie auch als Mittag- oder Abendessen, also als normale Mahlzeit.
          lg Ute, die Kaltmamsell


          "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

          Kommentar

          Lädt...
          X