Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokos-Limetten-Milchreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokos-Limetten-Milchreis

    Hallo zusammen,

    auf die Schnelle hab ich heute diesen Nachtisch für uns gemacht:

    Kokos-Limetten-Milchreis

    Zutaten:

    70 g Kokosraspel (50 g reichen auch, ich hatte gerade noch 70 g)
    40 g Vanillezucker
    20 g Butter
    500 g Milch
    110 g Milchreis
    abgeriebene Schale einer Limette


    Zubereitung:
    • Kokosraspel, Vanillezucker und Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./Varomastufe/St. 1 andünsten
    • Milch dazugeben, 6 Min./90°/St.1 erwärmen
    • Reis dazuwiegen, 32 Min./90°/St.2/LL/o. MB garen
    • Eine Minute vor Ende der Garzeit die abgeriebene Limettenschale zugeben
    • Reis in einer Schüssel abkühlen lassen und evtl. mit Obst (ich hatte heute Nektarinenschnitze) servieren
    Angehängte Dateien
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Nachgekocht und lecker hat's geschmeckt

    Hallo, kleine Meta!

    es ergab sich heute in der Küche:
    1. Im MRI 2 Maiskolben in verdünnter Milch gekocht. Da blieb die gekochte Milch übrig.
    2. Mit dieser und weiterer Milch den Milchreis im TM fast nach Deinem Rezept zubereitet > siehe unten Variation.
    3. Den Topf anschließend nicht etwa ausgespült, sondern mit dem Rest im Topf 1,5 l meiner geliebte Sanddorn-Buttermilch gemixt.


    Meine Variation:
    Statt Vanillezucker und Limettenschale habe ich Zitronenzucker und gemahlene Tahitensis-Vanille genommen und nur 20 g Butter.
    Auf das Andünsten musste ich verzichten, weil ich die Milch als Erstes in den TM-Topf gegeben hatte. Gleich die Zeit auf 25 Min. eingestellt - da hatte der Reis noch etwas "Biss".

    Vielen Dank für Dein Rezept - dieser Milchreis hat uns sehr gut geschmeckt!!
    Angehängte Dateien
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      das freut mich, dass Euch diese Kombination geschmeckt hat!

      Für uns war dieser Milchreis (natürlich neben unserem bewährten Nigella-Milchreis) auch auf der Liste "Unbedingt nochmal kochen" gelandet
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar

      Lädt...
      X