Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Norddeutsche (Salatsoße) als TM-Rezept

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sylter Salatfrische auf lebensmittelklarheit.de

    Hi,
    seit Kurzem gibt es die Website http://www.lebensmittelklarheit.de.

    Erstellt vom Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

    Auch die Sylter Salatfrische ist schon drin!

    Da kann Jede/r mitmachen und in den ersten Tagen ist der Server schon öfter zusammengebrochen.

    ------
    Unter "Aktuelles" habe ich diese Information auch eingestellt.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • Guten Morgen,

      diese Sosse werde ich als mein erstes VC-Rezept ausprobieren .


      Gruß,

      Erika

      Kommentar


      • Guten Morgen,

        hab die Salatsoße jetzt 10x für unsere Blutspende am Dienstag angesetzt. 6x im Original und 4x mit Balsamico bianco. Fertig machen werde ich heute

        2x original für die Radieschen
        2x mit Dill für die Gurken und
        2x mit Balsamico bianco für die Tomaten,

        Allerdings werde ich für die restlichen 4 den Tortenguss kochen, bevor ich zur Blutspende fahre, damit ich zu jederzeit Nachschub machen kann.

        Hab gestern zum monatlichen Regeldienst die originale Variante für Gurkensalat mitgenommen und die ist von den 20 Helfern nur so verschlungen worden.

        Danke nochmals Andrea und Brigitte für Euren Einsatz, dieses leckere Rezept hier einzustellen.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • Hallo Gaby,

          wie viel Dill nimmst für die einmalige Menge? Getrockneten oder gefrorenen Dill?

          Danke im Voraus für Deine Hilfe.

          Liebe Grüße
          Iska

          Kommentar


          • Hallo Iska,

            ich nehme gefrorenen Dill, weil der viel mehr Geschmack hat. Ich muss das gleich mal abwiegen, aber ich schätze, dass ich so 50 gr. Dill dafür nehme.

            Bin grad erst von dem Blutspendemarathon zurück und muss jetzt den Tortenguss für unsere Blutspende am Dienstag erst kochen.

            Nachtrag: Ich hab den Tortenguss jetzt gekocht und mal den Dill ausgewogen. Hab 100 gr. auf die doppelte Grundmenge gegeben. Also lag ich mit meiner Schätzung ja nicht so schlecht. Die Tütchen im Gefrier haben ja auch ungefähr dieses Gewicht, ich hab wohl die große 500 gr. Tüte aus dem Großhandel hier.

            Ich hab mir jetzt aber noch 250 ml Tortenguss gekocht und da eine handvoll Basilikum reingegeben. Hatte mir aus dem Großhandel franz. Basilikum provence mitgebracht, der duftet vielleicht toll. Ich bin mal gespannt, wie die Salatsoße zu Tomaten schmecken wird. Die nutzte ich aber privat mit unseren Tomaten aus dem Garten, da ist ja viel mehr Aroma drin.

            2. Nachtrag: Ich musste den Topf vor meinem Mann schützen, der wollte ihn doch glatt komplett leer machen, so lecker ist die Norddeutsche Salatsoße mit Basilikum und Balsamico Bianco. Das ist garantiert die Soße, die ich auf der Blutspende zu den Tomaten anbieten werde.

            3. Nachtrag: Die Soße ist bei den Blutspendern sehr gut angekommen. Sogar mein Schäfkoch war davon begeistert. Einige wollten auch wieder das Rezept haben.
            Zuletzt geändert von Gaby2704; 17.08.2011, 09:45. Grund: Nachtrag
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • Gaby,

              ich lache mich gerade schlapp über deine Nachträge.
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • Hallo Susanne,


                warum lachst Du Dich schlapp??? Weil ich den Topf mit Salatsoße vor meinem Mann verteidigen musste???? Dazu gibt es jetzt bei uns die Tomaten aus dem Garten, das schmeckt vielleicht lecker.
                Lieben Gruß - Gaby

                Kommentar


                • Genau Gaby,

                  das klingt so nett wie du es beschreibst!
                  Liebe Grüße von Susanne


                  Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                  Kommentar


                  • Hallo Susanne,

                    das Problem ist halt, dass mein Mann genau weiss, was gut schmeckt. Sein Vater war gelernter Koch und von daher war er gutes Essen gewöhnt.

                    So ergeht es mir auch mit meinem Sohn. Wenn ich denke, ich hätte noch die Norddeutsche mit Kräuter im Kühlschrank, hat er die schon längst aufgegessen. Er tut sich die auf die Wurst, auf die hartgekochten Eier und sogar auf die wenig geliebten Kartoffeln. Vielleicht sollte ich mir überlegen, ein Schloss an die Kühlschranktür anzubringen.
                    Lieben Gruß - Gaby

                    Kommentar


                    • Hallo,


                      hab eben noch einen Ansatz für die Salatsoße im Kühlschrank von der August-Blutspende gefunden, also 2 Monate alt. Hab davon eine Salatsoße gemacht und muss sagen, die schmeckte nicht mehr. Total lafff und a bsolut kein Geschmack. Ich würde die also nicht mehr so lange aufbewahren. Hatte die total vergessen und erst jetzt wieder gefunden, weil ich Sauerkraut aus dem Kühlschrank geholt hab, wo sonst nur Getränke aufbewahrt werden.
                      Lieben Gruß - Gaby

                      Kommentar


                      • Juhuu,


                        bei mir gab es heute Hähnchenschenkel aus dem Halogen-Ofen. Unten drin hab ich die Cocktailtomaten gegeben. Eine Hälfte hab ich mit Tomatensalz und Pfeffer serviert, die andere Hälfte mit der Salatsoße mit Basilikum. Die geschmorten Tomaten schmeckten mit der Salatsoße um ein vielfaches besser. Einfach der Wahnsinn, was man, bzw. Frau alles mit der Soße machen kann.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • Hallo Andrea,

                          nun habe ich auch diese Sauce gemacht nach deiner Anleitung und sie wurde richtig toll.
                          Die werde ich bestimmt noch ganz oft machen und verschieden abschmecken,wie die anderen es beschrieben haben.
                          Danke für dieses Rezept.
                          Angehängte Dateien
                          Lieben Gruß
                          _________________
                          schokomixi

                          Kommentar


                          • Zitat von klaus69 Beitrag anzeigen
                            die Idee, die Hälfte des Öls durch Wasser zu ersetzen finde ich prima und werde die nächste Nordfrische in der Fett ärmeren Variante herstellen
                            hallo Klaus,

                            hast du die fettärmere Variante nun schon mal getestet?
                            vielleicht probiere ich das auch mal aus, habe nämlich den Ansatz im Kühlschrank der heute zur fertigen Soße gemixt werden will
                            Zuletzt geändert von anilipp; 17.11.2011, 08:59. Grund: was dazu geschrieben
                            Grüßle von Christine

                            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                            Kommentar


                            • so,
                              es ist vollbracht. Ich habe es gleich in die Tat umgesetzt

                              alles in den Topf plus die Hälfte des Wassers (125 ml) auf Stufe 10 gedreht und dann 125 ml Öl auf den mit dem Meßbecher verschlossenen Deckel gegossen und knapp 2 Minuten laufen gelassen. Was soll ich sage, eine fluffige, schaumige, super leckere Salatsoße.
                              Bin gespannt ob sie sich im Kühlschrank mit der Zeit wieder absetzt. Man wird sehen......

                              meine letzte war übrigens über 6 Wochen im Kühli und immer noch gut - soviel zur Lagerzeit
                              Grüßle von Christine

                              Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                              Kommentar


                              • Hallo!
                                Ich habe sie auch schon mit der Hälfte Öl gemacht. Geht gut mit der Zeit setzt sie sich etwas ab, aber dann muss man nur kräftig schütteln und dann kann man sie weiterverwenden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X