Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundrezept: Risotto und Varianten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundrezept: Risotto und Varianten

    Grundrezept Risotto

    Zutaten:

    40 g Parmesan
    1 Zwiebel
    2 EL Olivenöl
    250 g Arborio-Risottoreis
    100 ml trockenen Weißwein
    550-650 ml heiße Gemüsebrühe, variiert je nach Reissorte
    20 g Butter
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    • Parmesan 10 Sek./Stufe 10 fein reiben, in Schüssel umfüllen
    • die Zwiebel 3-5 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • Olivenöl zugeben 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten
    • Reis zugeben 3 Min./100°/Linkslauf/Stufe 1
    • mit dem Weißwein ablöschen und 10 Sek./Linkslauf/Stufe 3 verrühren
    • danach mit Gemüsebrühe auffüllen und 22 Min./100°/Linkslauf/Sanftrührstufe, ohne Messbecher, ggf. als Spritzschutz ein Küchenpapiertuch auf den Deckel legen
    • mit dem Spatel die Butter und den Parmesan unterheben

    Varianten:
    • für ein Gemüse-Risotto, Gemüse je nach Garzeit früher oder später zu dem Reis geben.
    • Auch eignen sich sehr gut getrocknete Pilze, die gleich zu Anfang mit ins Risotto gegeben werden.

    Her mit Euren Risotto-Rezepten, ich werde Eure Varianten hier verlinken
    ich freue mich


    Es geht los:
    Zuletzt geändert von kegala; 28.04.2013, 01:19. Grund: aktualisiert
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Hi Gaby,

    das Rezept kommt ja wie gerufen, ich melde mich später wieder
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gaby,

      heute Abend gab es bei uns Risotto nach deinem Rezept. Mit der Gemüsebrühe kamen noch Spargelstücke zum Reis und kurz vor Ablauf der Kochzeit TK-Erbsen. Durch das Gemüse hätte das Risotto etwas mehr Flüssigkeit gebraucht, dennoch es war super lecker und der Bauch ist zufrieden
      Zuletzt geändert von Paprika; 01.06.2010, 21:57.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gaby!

        Ich glaube, ich werde mich demnächst auch an meinem ersten Risotto versuchen. Risottoreis wurde mir netterweise schon aus Italien mitgebracht.

        Was würdest Du anstelle von Weiswein empfehlen?

        Danke und liebe Grüße,

        Kristin

        Kommentar


        • #5
          Hallo, Gaby.

          Nach deinem Rezept habe ich schon öfters ein Steinpilzrisotto gekocht und es ist immer hervorragend gelungen und hat allen Beteiligten ausgesprochen gut geschmeckt. Danke für das Rezept.

          Da ich ja noch mit dem Vorgänger des aktuellen TM's arbeite, habe ich mal die Variante aufgeschrieben für die





          Zubereitung im TM21 (nach der Vorlage von Gaby)
          • Parmesan 10 Sek./Stufe 10 fein reiben, in Schüssel umfüllen
          • die Zwiebel bei Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen
          • Olivenöl zugeben 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten
          • Reis zugeben 3 Min./100°/Stufe 1
          • mit dem Weißwein ablöschen und 10 Sek./Stufe 2 verrühren
          • danach mit Gemüsebrühe auffüllen und 22 Min./100°/Stufe 1, ohne Messbecher, ggf. als Spritzschutz ein Küchenpapiertuch auf den Deckel legen
          • mit dem Spatel die Butter und den Parmesan unterheben
          @ TM21-Nutzer : Probiert das ruhig mal aus, die Zubereitung ist ganz einfach und das Ergebnis schmeckt sensationell.
          Liebe Grüße aus dem Tal

          Sonja

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wir lieben ja Risotto aus dem TM, keine Frage. Da kann man so schön experimentieren. Steinpilzrisotto ist auch mein Favorit oder wenigstens Steinpilzchampinons mit Schinken und Mais. Wow!

            Und Kristin, mit der Beantwortung Deiner Frage kann ich leider nicht helfen. Uns gefällt ja gerade diese klitzekleine Weißweinnote sehr.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mixtüte Beitrag anzeigen

              Was würdest Du anstelle von Weiswein empfehlen?
              Hallo Kristin,

              gar kein Problem... einfach durch Brühe und/oder Fond austauschen,
              - Guten Appetit - wenn es dann so weit ist

              Grüßle
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar


              • #8
                @ Küchenschabe: Schmecken würde mir das auch! Aber bei zwei Kleinkindern ersetze ich lieber!

                @ Kegala Vielen Dank!

                Liebe Grüße, Kristin

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kristin,
                  ach menno, in diese Richtung denke ich immer nicht mehr. Meine "Kleine" wird 24 und liebt das Risotto genauso.
                  Natürlich wird das mit Fond genauso schmecken. Ab und an koche ich mal Tafelspitz oder auch ein Huhn im CP. Dann mache ich immer ein Risotto, weil diese Brühen einfach göttlich schmecken.
                  Probiere es aus und berichte bitte!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Kristin,

                    ich ersetze Weisswein durch Reis- oder Apfelessig mit Wasser gemischt oder Zitrone.
                    Zuletzt geändert von Tebasile; 13.08.2008, 23:24. Grund: s vergessen - sorry

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Elli!

                      Das ist auch mal eine gute Idee! Danke, ich werde es ausprobieren!

                      Liebe Grüße,

                      Kristin

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                        Hallo Kritin,

                        ich ersetze Weisswein durch Reis- oder Apfelessig mit Wasser gemischt oder Zitrone.

                        Ich habe mal in einem VHS-Kurs gelernt, dass Weißwein generell durch naturtrüben Apfelsaft ausgetauscht werden kann... sei es beim Hühnerfrikassee oder hier
                        Bis dann dann
                        Krabbe

                        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Krabbe!

                          Danke, das ist auch eine gute Idee!

                          Dankende Grüße,

                          Kristin

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                            Hallo, Gaby.

                            Nach deinem Rezept habe ich schon öfters ein Steinpilzrisotto gekocht und es ist immer hervorragend gelungen und hat allen Beteiligten ausgesprochen gut geschmeckt. Danke für das Rezept.

                            Da ich ja noch mit dem Vorgänger des aktuellen TM's arbeite, habe ich mal die Variante aufgeschrieben für die





                            Zubereitung im TM21 (nach der Vorlage von Gaby)
                            • Parmesan 10 Sek./Stufe 10 fein reiben, in Schüssel umfüllen
                            • die Zwiebel bei Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen
                            • Olivenöl zugeben 3 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten
                            • Reis zugeben 3 Min./100°/Stufe 1
                            • mit dem Weißwein ablöschen und 10 Sek./Stufe 2 verrühren
                            • danach mit Gemüsebrühe auffüllen und 22 Min./100°/Stufe 1, ohne Messbecher, ggf. als Spritzschutz ein Küchenpapiertuch auf den Deckel legen
                            • mit dem Spatel die Butter und den Parmesan unterheben

                            @ TM21-Nutzer : Probiert das ruhig mal aus, die Zubereitung ist ganz einfach und das Ergebnis schmeckt sensationell.
                            Hallo liebe Sonja,

                            ich habe mir aus unserem Urlaub in Ligurien Risottoreis, getrocknete Steinpilze und natürlich Parmesan mitgebracht.
                            Was liegt da näher, als endlich noch einmal köstliches Risotto zu kochen !
                            Sag mir doch einmal, wann Du in Deinem Rezept die Steinpilze zugibst (und ob sie trocken oder eingeweicht verwendet werden?).
                            Ist das DAS Risotto, welches Du beim Kochtreff in D'dorf einmal zubereitet hast ?

                            Lieben Dank!
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo liebe Ulla,

                              wenn ich Steinpilzrisotto von getrockneten Pilze zubereite, dann wässere ich die Pilze zuerst, und gebe sie mit dem Reis in den TM.
                              Werde das Rezpt einstellen.

                              Mal schauen, wie Sonja sie macht.

                              Lieben Gruß
                              Gaby
                              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X