Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Französisches Baguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo zusammen,

    Habe gestern dieses Baguette mal zum testen mit der halben Menge der Zutaten gemacht. Vom Geschmack her ganz klasse- die Optik ließ etwas zu wünchen übrig!

    Gerade steht nun eine neue Portion Teig bei mir in der Küche, da wir heute abend Besuch bekommen und ich es jetzt noch mal backen werde, aber ganze Portion!

    Freue mich schon darauf, die guten Dips mit ein wenig Knofi:x291:stehen auch schon im Kühlschrank!

    LG
    Maiken

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

    Kommentar


    • #32
      Hallo, liebe Maiken!

      Das freut mich sehr, dass nun dieses Baguette auch Deine bzw. Eure Geschmacksrichtung getroffen hat.

      Wie gesagt, ich brauche hier mit keinem anderen Baguette mehr anzukommen. Familie und Freunde bestehen auf diesem so phantastisch schmeckendem Baguette, auch wegen der Krustenknusprigkeit und der Fluffigkeit des Brotes.

      Und sobald Du Deine Baguetteformen hast, wird es auch mit der Optik stimmen, wirst schon sehen....
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #33
        hallo liebe Viren,

        ich habe das Rezept auch schon gemacht, allerdings hab ich den Teig zu Brötchen verarbeitet.
        Ich bin absolut begeistert, wie lecker das schmeckt. Ich könnte jetzt nicht behaupten daß das französischen Baguette-Rezept mit dem Demarle-Baguetteback besser schmecken würde. Es sind beide super spitzenklasse.
        Angehängte Dateien
        Grüßle von Christine

        Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

        Kommentar


        • #34
          Hallo,

          ich habe mal eine Frage zu dem Bagutteback - ist da oben beschreiben, es wäre ein Weizensauerteig mit Salz.

          Sauerteig ist mir klar, aber wieviel Salz sollte ich denn noch dazugeben?

          Setze nachher mal direkt für nächste Woche so einen Sauerteig an, bei diesen Temperaturen müsste das ja gut klappen, ich sehe das ja am Kombucha, der ist auch immer ruckizuck fertig.
          LG
          Perlenfee

          Kommentar


          • #35
            Moin,

            jetzt sehe ich gerade, dass dieses tolle Rezept ja hier steht. Das RZ habe ich nämlich auch von küchenschabe als sie mir ein Päckchen geschickt hat!

            Letzte Woche habe ich diese tollen Baguettes gebacken:1 normal, 1 mit Kräuter der Provance und 1 mit Röstzwiebeln.
            Das tolle ist echt, dass sie aufgetaut wie frisch gebacken geschmeckt haben.
            So werde ich jetzt demnächst auch einen kleinen Vorrat backen damit immer schnell was griffbereit ist.

            Kommentar


            • #36
              Hallo Perlenfee,

              beim Baguetteback-Weizensauerteig brauchst Du gar kein Salz zugeben.

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                da ich jetzt das Baguettback zum testen ahbe, werd eich demnächst mal die Baguettes testen.

                Habe noch eine Frage dazu bezüglich der langen Gehzeit:

                Lasst ihr den Teig dann in einem kühlen Raum stehen, weil ich mir denke, das er sonst sich übergeht?
                LG
                Perlenfee

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Perlenfee,

                  das ist genau das Rezept, was ich meinte. Ich hab die Baquettes ganz einfach in der Küche liegen lassen. Muß ja nicht in der prallen Sonne sein, irgendwo auf einem Schrank an der Seite isses ok.

                  Melde dich, wann du den Kefir haben willst. Meine Knollen sind so groß, da gebe ich gerne ab - gilt auch für weitere Interessenten

                  Herzliche Grüße
                  Milka

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,

                    habe gstern ein tolles Baguetteblech gekauft, da stand drauf, mit Backtrennspray einfetten, was es ja nicht überall im Laden gibt.

                    Wie kann ich das denn machen, wnn ich ohne dieses Spray auskommen will?
                    LG
                    Perlenfee

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Perlenfee,

                      gerade gestern habe ich zwischen Umbauarbeiten im Haus auch noch 24 Baguettes/Zwiebelbaguettes für eine Geburtstagsfete gebacken. Das mache ich immer so "nebenher".
                      Die Teigbatzen decke ich mit Klarsichtfolie ab und darüber ein Küchenhandtuch und lasse sie so 1-2 Std. in der Küche liegen. Wenn das Handtuch sich merklich in die Höhe bewegt hat, dann forme ich die Baguettes und gebe sie auf das Backblech, dann nochmal kurz gehen lassen bis man den Ausbund gut erkennen kann nach dem einschneiden. Oder bei Ährenbaguettes muß man sehen, daß sie "wachsen".
                      Das Baguetteblech sprühst Du einfach mit Backtrennspray; wenn es Dich interessiert, teile ich Dir mit, wer davon 3 versch. Größen im Sortiment hat. Ich arbeite nie mit einem Baguetteblech, ich mache die Baguettes nur freigeschoben und ich stelle mal ein Bild ein; sehen aus wie vom Bäcker. Nein, nicht wie vom Bäcker...besser!!

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Hallo Perlenfee,

                        gerade gestern habe ich zwischen Umbauarbeiten im Haus auch noch 24 Baguettes/Zwiebelbaguettes für eine Geburtstagsfete gebacken. Das mache ich immer so "nebenher".
                        Die Teigbatzen decke ich mit Klarsichtfolie ab und darüber ein Küchenhandtuch und lasse sie so 1-2 Std. in der Küche liegen. Wenn das Handtuch sich merklich in die Höhe bewegt hat, dann forme ich die Baguettes und gebe sie auf das Backblech, dann nochmal kurz gehen lassen bis man den Ausbund gut erkennen kann nach dem einschneiden. Oder bei Ährenbaguettes muß man sehen, daß sie "wachsen".
                        Das Baguetteblech sprühst Du einfach mit Backtrennspray; wenn es Dich interessiert, teile ich Dir mit, wer davon 3 versch. Größen im Sortiment hat. Ich arbeite nie mit einem Baguetteblech, ich mache die Baguettes nur freigeschoben und ich stelle mal ein Bild ein; sehen aus wie vom Bäcker. Nein, nicht wie vom Bäcker...besser!!


                        Hi,

                        das Backtrennspray will ich aber nicht unbedingt kaufen, das muss doch auch ohne gehen....ich denke, einfetten oder so wird doch sicherlich den gleichen Zweck erfüllen, oder?
                        LG
                        Perlenfee

                        Kommentar


                        • #42
                          ..mußt Du ja nicht!! Ich schwöre drauf weil es so hauchfein verteilt wird wie Haarspray.Benutze es auch in Pfannen.
                          Dann fette es mit Zewa und Butter drauf ( wie man es früher auch gemacht hat) oder lege Backpapier rein....

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Perlenfee,

                            Du kannst dein Baguetteblech auch mit Backpapier auslegen, geht wunderbar.

                            Viele Grüße

                            mixine
                            Viele Grüße

                            mixine

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Perlenfee,

                              warum hast Du nicht direkt ein Demarle-"Blech" gekauft. Die Bäcker arbeiten zu 90% damit, und zwar nicht nur in Frankreich sondern auch in Deutschland. Und dafür braucht man weder Fett noch sonst was.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo,

                                es sind (habe 2) Stadtler oder Städtler Bleche, die sehen auch ganz solide aus.

                                Teste das in den nächsten Tagen mal mit Backpapier.
                                LG
                                Perlenfee

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X