Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Französisches Baguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ok, also nicht wie im Rezept....
    Hallo Küchenschabe,

    da ich ja den Teig zubereitet habe, muss ich mich an dieser Stelle doch mal einschalten.

    Weizenmehl kann sehr gut und perfekt durch Dinkel 630 ersetzt werden, ich glaube mal eher nicht, dass es daran lag.

    Aber Deine Tipps sind toll und ich glaube der Fehler lag daran, dass ich den Mixtopf nach dieser Endlos-Kleberei heiß eingeweicht habe..... ja und wie ich ja nun erfahren habe, war das nicht gut. Werde mir das mit dem kalten Wasser merken. Danke.

    Du hast übrigens noch eine PN von mir
    Bis dann dann
    Krabbe

    Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

    Kommentar


    • #17
      Hi Micha!

      Bin gerade nach einem absoluten Feierwochenende (gestern Geburtstagsfeier meines Mannes, heute große Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter) hier wieder mal aufgetaucht und habe gerade Deinen Beitrag gelesen, dass der Teig so sehr geklebt hat. Och menno, da bin ich wirklich etwas ratlos.

      Am Samstag gab's zur Freude der Gäste auf dem Buffet u.a. auch wieder dieses phantastische Baguette, das ich nun schon wirklich zum xten Male gebacken habe. Und: bei mir "ploppt" der Teig eigentlich immer richtig gut aus dem umgekehrten Mixtopf (mit ein paar Mal Hin- und Herdrehen des Messereinsatzes) heraus. Der Teigrest, der verbleibt, ist minimalst, und dann verfahre ich damit so, wie ich es immer bei Restteigen im Topf mache (und wie Annemarie es bereits beschrieben hat):
      kaltes Wasser einfüllen,
      1 bis 1 1/2 Min./Stufe 10 - und der Topf ist sauber.

      Sonst "spüle" ich im Mixi natürlich mit deutlich weniger Zeit und geringerer Drehzahl, aber bei Hefeteig hat sich diese "Spüleinstellung" bewährt. Andrea sagte mal dazu: "Lieber anderthalb Minute Krach in der Küche, aber dafür ist dann der Topf ist sauber, und ich habe weniger Arbeit."

      Was das Mehl angeht: ich nehme dafür immer das 550er Mehl (Dinkel- und Vollkornmehle halt für andere Brotsorten), aber für dieses weiße, französische Baguette halt diese Mehltype.

      Was das Formen angeht: das mache ich ohne Öl, höchstens mal mit leicht eingemehlten Händen, rolle das Teigstück leicht und drehe es auch mal in der Luft, so dass es sich dabei auseinanderzieht und lege es dann in die Mulde der Baguetteform (oder mache halt das Ährenbaguette daraus).

      Es freut mich aber, dass Dir das Baguette ansonsten gut gelungen ist und dass es Dir und Krabbe () hoffentlich auch gut geschmeckt hat.

      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Ein PS noch: das Wasser (wie die anderen Zutaten auch) wiege ich übrigens auf meiner Küchenwaage ab, da mein TM leider zu ungenau wiegt. Eh der 320 g Wasser anzeigt, hätte ich deutlich mehr Wasser im Topf, und der Teig würde somit bestimmt sehr klebrig sein. Vielleicht auch ein Grund bei Euch?
      Zuletzt geändert von Brigitte; 06.07.2008, 19:58.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #18
        Also, wenn die Krabbe das nächste Mal die Baguettes macht (und das wird sie, weil die total lecker waren!), werden wir mal schauen und es soweit beherzigen.
        Danke nochmals für die tollen Tips und eine zusätzliche, genauere Waage ist auch nicht schlecht.

        P.S.: Hätte ich ein gekauftes Baguette und eines aus dem Thermi nebeneinander gelegt, würde man den Unterschied nicht auf den 1. Blick sehen. Super Rezept!

        Kommentar


        • #19
          Baguette

          Hallo Naschkater,

          und wenn Du den Preis für 3 Baguettes nochmal genauer betrachtest, nämlich ca. 0,60 €, dann schmeckt es nochmal besser, oder?
          Ich bin immer erstaunt, was die Menschheit bereit ist für ein Baguette auszugeben..ohoh. Und dann behaupten, derTM sei zu teuer....:xrollon:
          Viel Spaß bei weiteren Zubereitungen.
          Wenn Du mal das Ährenbaguette machst, dann bitte die Schere eher flach ansetzen als zu gerade. Dann wird es perfekt. Der Ausbund, den man beim einschneiden bekommt, sieht einfach köstlich aus. Und bitte mit Saaten vor dem einschneiden bestreuen, das sieht hinterher besser aus.
          Gutes Gelingen!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
            Das Baguetteback ist einfach ein Weizensauer mit Salz und macht hervorragende Baguettes; fast wie in Frankreich!
            Hi zusammen, hi Küchenschabe,

            was ist denn Weizensauer? Ein Sauerteig aus Weizenmehl? Kann man so etwas nicht ansetzen? Bin dankbar für Tipps Danke!

            Kommentar


            • #21
              Weizensauer

              Hallo Ravenna,

              ja, sicher kannst Du Weizensauer ansetzen, kein Problem.
              Diesen Ehrgeiz habe ich aber nicht mehr und meine Familie will auch nicht überall diese Sauerteigpötte im Kühlschrank rumstehen sehen.
              Ich nehme da lieber den "Beruftätigen-Sauer" ( so heißt er bei mir im Studio..haha)
              und habe schwuppdiewupp den Teig fertig ohne planen zu müssen.
              Bei mir muss es immer schnell gehen da ich so viel unterwegs bin und trotzdem Brot backen möchte.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                ..........und meine Familie will auch nicht überall diese Sauerteigpötte im Kühlschrank rumstehen sehen....
                Hi Annemarie,

                im Kühlschrank steht nur ein kleines Marmeladengläschen mit vielleicht 2 EL Sauerteigansatz. Und hergestellt ist der Sauerteig wirklich einfach, ist hier schon beschrieben. Ich backe fast ausschließlich mit Sauerteig und es hat sich noch niemand beschwert, im Gegenteil.
                Paprika

                Kommentar


                • #23
                  Sauerteig

                  Hallo Paprika,

                  ich finde es toll, wenn du das machst...Habe ich früher auch gemacht, da war mein Ehrgeiz echt noch größer als heute. Ich weiß, daß ich Sauerteig selbst herstellen kann und das reicht mir vollauf. Da ich oft mal Tage nicht da bin, ist es mit dem ansetzen für mich schon schwer ( Tag 1-5...)
                  Nein Danke, da reihe ich mich in die Reihe der Bequemen ein . Sonst scheu ich eigentlich keine Arbeit, aber da erschließt sich mir nicht der Sinn.
                  Das ist jetzt nur für mich gedacht, andere können das ja gerne selbst machen. Wenn ich mal im Urlaub bin, mache ich schon mal Sauerteig selbst, aber da ruft auch niemand an, da habe ich keinen 18 Std. Tag, kein "Lädchen", keine Vorführungen, kein Mitarbeitertraining, keine Konferenzen....

                  Kommentar


                  • #24
                    nur zur Info, mein Arbeitstag hat auch nicht nur 8 Stunden und die Arbeitswoche selten nur 5 Tage. Es kommt immer auf die Organisation an. Aber es ist ja in Ordnung, wenn du lieber auf ein Fertigprodukt zurück greifst.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #25
                      Baguetteback

                      Genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Wir brauchen ja jetzt nicht aushandeln wer von uns mehr arbeitet , oder?
                      Ich mache es so und Du anders.
                      Außerdem muß ich ja meine Produkte testen, nicht wahr?

                      Kommentar


                      • #26
                        ...........genau
                        Paprika

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen

                          Ein PS noch: das Wasser (wie die anderen Zutaten auch) wiege ich übrigens auf meiner Küchenwaage ab, da mein TM leider zu ungenau wiegt. Eh der 320 g Wasser anzeigt, hätte ich deutlich mehr Wasser im Topf, und der Teig würde somit bestimmt sehr klebrig sein. Vielleicht auch ein Grund bei Euch?
                          So ist es bei mir auch, zeigt der TM 320gr.Wasser an, sind 360gr. im Topf. Finde ich überhaupt nicht gut, aber es tröstet, das es mir nicht alleine so ergeht.
                          Da die Differenz mehr als 10 % sind, erwäge ich den TM zu reklamieren.
                          Gruß
                          Karin

                          Kommentar


                          • #28
                            Wasser

                            Hallo Ihr Lieben,

                            ich will ja jetzt den TM nicht verteidigen..
                            Da ich aber alles ( auch meine Geschäftspost..) auf und im TM abwiege und keine andere Waage besitze, stellt sich bei mir das Problem nicht.
                            Mir ist das auch egal ob 20 oder 30 g mehr oder weniger. Denn das Mehl wird ja genauso "verwogen" wie das Wasser. Und das gleicht sich meiner Meinung nach immer wieder aus.
                            So backe ich seit 12 Jahren und noch nie ist mir was mißlungen.
                            Aber das kann ja jede machen wie er mag und kann.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                              Hallo Ihr Lieben,

                              ich will ja jetzt den TM nicht verteidigen..
                              Da ich aber alles ( auch meine Geschäftspost..) auf und im TM abwiege
                              Na ja... die Geschäftspost??? Bei den Abweichungen und Portopreisen wäre mir das auf Dauer zu teuer!

                              Brief BIS 20 g = 0,55 € ab 21 g dann 0,90 € etc....

                              Wie bitte wiegst Du denn 21 g???? *gespannt auf DIESE Antwort bin*

                              Kommentar


                              • #30
                                Wiegen

                                Hallo Rav,

                                na, das ist ganz einfach für mich, ich habe genau im Griff was bis 20 g wiegt. Es ist immer das gleiche Zeug was ich verschicke, Bestellscheine mit Rückumschlag und die wiegen immer gleich. Habe ich 2 Bestellscheine brauche ich 0,90 €, so einfach ist das.
                                Und die Post die ich eigentlich meine, sind die A5 Umschläge, und die bis 500 g . Mehr brauche ich doch nicht zu wissen, oder?

                                Natürlich kann ich nicht auf 1 g wiegen, brauche das aber auch nie. Aber in irgendeiner Ecke steht auch noch eine grammgenaue Briefwaage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X