Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Französisches Baguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Hallo Perlenfee,

    das hat nix mit stabil zu tun, die sind einfach aus Blech. Und die rosten wenn man sie spült. Bitte daran denken.

    Kommentar


    • #47
      Hallo,

      ja, danke für die Info, werde ich drauf achten.
      LG
      Perlenfee

      Kommentar


      • #48
        Bilder unserer Ähren

        Hallo alle zusammen...i.A. stelle cih mal ein Bild unserer Baguettes rein. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt gewesen von Küchenschabe und mir *g*
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße von der kleinen Küchenschabe

        Kommentar


        • #49
          Hallo "kleine Schabe",

          Danke für das Einsetzen des Bildes!! Bist ja auch die Beste!!

          Kommentar


          • #50
            Hallo zusammen!

            Das leckere (aussehen tut´s auf jeden Fall so ) Baguette ist grad im Ofen, gibt´s dann zu Salat und Backhenderl...

            So muß wieder schwaden gehen ...
            Liebe Grüße Elke

            Kommentar


            • #51
              Hallo Elke,
              ja, schwaden ist gut! Das gibt die tollsten Baguettes. Laßt es Euch schmecken.

              Kommentar


              • #52
                Hallo,

                ich muß mich nochmal melden - sowas von sauguat - einfaches, top-schmeckendes Rezept - DANKE - gibt´s bestimmt bald wieder!

                @ Annemarie: Habe mir fürs Schwaden erzeugen eine Luxuspumpe gegönnt , diese pumpt man vorab auf und kann den "Strahl" auf wirklich "Nieseln" einstellen und sie hat vorne ein längeres Röhrl dran, so dass ich die Backofentür gar nicht viel aufmachen muß, die beste, die ich bisher gehabt hab´*froi* und Dank des tollen Baguette-"Bleches" von Demarle und dem Baguetteback sind sie einfach perfekt geworden - mein Mann konnte es gar nicht glauben, dass ich sie selbst gebacken hab`.
                Liebe Grüße Elke

                Kommentar


                • #53
                  Ach Elke, das freut mich wirklich sehr! Das Baguetteback ist wirklich der Hit!Wir hatten gestern aus 3 Tage altem Baguette Bruscetta gemacht, traumhafte Resteverwertung.
                  Einen schönen Tag wünsch ich Dir!

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
                    Ganz wichtig für die Knusprigkeit: ca. 3-4 Mal während der Backzeit die Ofentüre öffnen und mit einer Blumenspritze kräftig Wasser hineinsprühen! Auch nach dem Abbacken die Baguettes absprühen.
                    Mhm, habe das Baquette nun schon zum dritten Mal auf diese Weise gebacken, allerdings wird es weder knusprig noch bekommt es eine schöne braune Farbe. Was mache ich falsch?
                    Liebe Grüße
                    Gitte

                    Kommentar


                    • #55
                      Hallo Gitte,

                      diesen Tipp mit dem Einspritzen von Wasser mittels einer Blumenspritze habe ich von Andrea.

                      Ich selbst brauche dieses Einspritzen nicht, da ich das Glück habe, einen Backofen mit Schwadenbildung zu besitzen, wo die Baguettes einfach perfekt werden.

                      Doch Tippgeberin Andrea und auch andere haben mir bestätigt, dass es mittels diesem Wassereinspritzen auch annähernd so gut funktioniert. Was bei Dir nun schief gelaufen ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Elke
                        Habe mir fürs Schwaden erzeugen eine Luxuspumpe gegönnt , diese pumpt man vorab auf und kann den "Strahl" auf wirklich "Nieseln" einstellen und sie hat vorne ein längeres Röhrl dran, so dass ich die Backofentür gar nicht viel aufmachen muß, die beste, die ich bisher gehabt hab´*froi* und Dank des tollen Baguette-"Bleches" von Demarle und dem Baguetteback sind sie einfach perfekt geworden - mein Mann konnte es gar nicht glauben, dass ich sie selbst gebacken hab`.
                        Hallo Elke! Das hört sich ja gut an mit Deiner Luxuspumpe . Magst Du uns noch verraten, um welche es sich dabei handelt? Ist ja dann vielleicht ganz interessant für alle "Einsprüher"....
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo zusammen,
                          ich möchte auch mal ein Lob auf das franz. Baguette aussprechen, obwohl ich es wieder mal nicht lassen konnte, das Rezept für mich etwas abzuändern.
                          Zuerst habe ich es auf 400 gr Mehl verkleinert, dann passt es optimal in meine Baguetteform (Westfalia, 8 Euro!, funktioniert perfekt, ohne einfetten oder Backpapier, nur leicht mit Mahl bestäubt)

                          400gr Weizenmehl 550 oder Dinkel 630
                          40 gr Baguetteback (Danke, Küchenschabe, für dieses geniale "Zeug")
                          1 kleine Prise Salz
                          16 gr Hefe (ich nehme 1/2 Würfel)
                          250 gr lauwarmes Wasser

                          3 Min. Knetstufe
                          10 Min im Topf ruhen lassen,

                          Teig herausnehmen, dritteln, je zu einem länglichen Fladen auswellen, jeden Fladen zu einem langen Baguette aufrollen, die Naht mit den Fingerspitzen zusammendrücken, evt. noch etwas nachrollen bis auf Blechlänge, leicht mehlen, mit der Naht nach unten in die Baguettemulde legen.
                          Mehrmals schräg leicht einritzen/schneiden und mit Küchentuch abdecken.
                          Im Backofen bei angeschalteter Lampe 1-1,5 Std. gehen lassen.
                          Herausnehmen, Backofen auf 200 ° C schalten.
                          Vor dem Backen die Baguettes noch mit der Blumenspritze besprühen.
                          Manchmal streue ich jetzt einige Flohsamen und etwas Sesam darauf.

                          Wir lieben dieses Baguette und ich backe es mindestens 1x die Woche.

                          Danke Küchenschabe für dieses leckere Rezept.

                          LG
                          SAnnchen
                          Zuletzt geändert von sannchen; 28.09.2009, 10:47.
                          Es grüßt Euch
                          Sannchen

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo Sannchen,
                            oh wie freu ich mich!! Danke für Dein Lob.
                            Genau so wie Du empfinden wir das auch! Immer wieder lecker.

                            Kommentar


                            • #59
                              Hallo Brigitte!

                              Meine "Luxuspumpe" heißt BIRCHMEIER Super Star 1,25 (=Fassungsvermögen) und hat daneben sowas wie ein weißes Kreuz auf rotem Hintergrund (muß mich mal damit beschäftigen, wie ich Fotos einstellen kann), aber grundsätzlich gibt´s diese von anderen Firmen auch in Baumärkten in der Pflanzenschutzabteilung, weil sie ja gedacht ist eigentlich dafür .
                              Man pumpt im Voraus Luft da hinein und gibt dann durch ständiges Gedrückthalten das Wasser ab und vorne kann man die Düse verstellen von "Strahl" bis "feines Nieseln" - für mich optimal und dadurch das Röhrl vorne verbiegbar ist braucht man die Backofentüren nur mehr einen Spalt breit öffnen, grad soviel halt, so dass das Röhrl durchpasst. Der Vorteil gegenüber normalen Pflanzensprühern ist auch, dass man in relativ kurzer Zeit wesentlich mehr Wasser damit abgeben kann.
                              Liebe Grüße Elke

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo,

                                bin natürlich auch neugierig - klick
                                LG - Coffein

                                Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                                Bertolt Brecht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X